Dienstag, 27. Oktober 2009

Schweinegrippe

So, nun ist es soweit: Die Schweingrippe hat nun auch die Mongolei erreicht und fest im Griff. Seit heute bleibt daher unsere Tagesstätte für zwei Wochen geschlossen. Es gibt in Ulan Bator nun so eine Art Quarantäne. Alle Schulen sind zu, Kino- und Theatersaal bleiben geschlossen und Konzerte werden abgesagt.

Währen der nächsten zwei Wochen sollten alle Kinder möglichst zu Hause bleiben, so hat es die Regierung verordnet. Laut unseren Mitarbeitern vor Ort, sind in der Mongolei rund 100 bestätigte Schweinegrippefälle bekannt. Ein Mann ist an den Folgen der Grippe verstorben. Lange Zeit war das Land vor der Influenza verschont geblieben. Nun hat sich das Virus relativ schnell ausgebreitet. Daher reagieren die Behörden auch sehr strikt.

In unserer neu eröffneten Tagestätte werden die nächsten zwei „kinderlosen“ Wochen genutzt um nötige Anpassungen zu machen. Kürzlich hat das Gesundheitsamt uns besucht und festgestellt, dass noch ein paar Dinge geändert werden müssen. Feuerlöscher müssen her, Infoblätter zur Hygiene sollen aufgehängt oder Öfen abgesichert werden, so dass sich die Kinder nicht verbrennen können.
Zudem wird auf dem Gelände eine zusätzliche Jurte aufgestellt. Darin werden die Kinder in den kalten Monaten genügend Platz zum Spielen finden.

Übrigens ist seit gestern unsere neue Homepage online. Sie ist noch im Aufbau und es lohnt sich, immer mal wieder vorbeizuschauen, denn es gibt immer wieder neues zu entdecken.
http://www.bayasgalant.ch/


ps: Karrikatur made by Pascal Kirchmair

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen